^Back To Top
Engel der Hoffnung e.V.

Unser Konzept

Wir wollen die Welt mit vielen kleinen Dingen ein wenig besser und schöner machen!

In einer Zeit, in der sich viel Unmut und Angst breit macht, den Menschen zeigen, dass sie nicht alleine sind und sie nicht hilflos da stehen wenn es einmal schwierig wird.

Wir, der Verein Engel der Hoffnung,  wollen helfen, wo städtische oder gar staatliche Hilfe oftmals an der enormen Bürokratie scheitert. Wir setzen uns für jeden ein, der Hilfe sucht. Oft als Vermittler aber auch als helfende Hand. Ob in Gesprächen oder durch einfaches Zuhören! Wir wollen aber auch tatkräftig zupacken, wenn Hilfe gesucht wird. Sei es der Einkauf für "Oma Trude" oder ein Spaziergang mit einer hilfsbedürftigen Person ist, in Hürth ist niemand alleine. Alle diese kleinen Aufmerksamkeiten wollen wir, die Engel, leisten. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, nicht nur bei spektakulären Fällen da zu sein, sondern auch im alltäglichen Leben helfend zur Seite zu stehen. Mit den von uns gesammelten Spendengeldern werden Institutionen aus Hürth unterstützt, die Hilfe benötigen. So wurden in jüngster Zeit beispielsweise der integrative Kindergarten und die Tafel von uns unterstützt, sowie noch viele andere. Auch haben wir bei der Weihnachtsaktion, welche jedes Jahr im EKZ in Hürth stattfindet, mitgeholfen viele Kinder glücklich zu machen.

Alle diese Ziele benötigen Engagement durch Vorstand, Mitglieder, ehrenamtliche freiwillige Helfer, sowie auch Unterstützung durch Sach- oder Geldspenden auch von  Firmen- oder Vereinspartnern. 

Seit Vereinsgründung ist es uns gelungen einige Geschäftsleute und Firmen von unserem Konzept zu überzeugen und zu begeistern. Die Hilfe unserer Partner ist vielseitig und geht von Geld- über Sachspenden bis hin zur Werbung. Ebenso haben wir durch sie ein hohes Maß an Hilfe bei unserer Benefizveranstaltung erhalten indem Sachpreise für unsere Tombola, kostenlose Serviceleistungen, Dekorationsmaterial oder aber auch notwendige Ausstattung gestiftet wurden. 

Auch unsere Mitgliederzahl wächst ständig an, was uns sehr freut und uns auch reflektiert, dass das was wir machen Anklang findet. Unsere Mitglieder engagieren sich nicht nur mit ihrem Mitgliedsbeitrag, der sich auf einen Jahresbeitrag von 12,00 € beläuft, sondern es geht weit darüber hinaus. Auch hier erfahren wir immer wieder Nächstenliebe und auch Zivilcourage durch private Sach- und Geldspenden aber auch Sammelaktionen die unsere Mitglieder ins Leben gerufen haben oder handwerkliche, unentgeltliche Hilfe.

Nicht jeder ist in der Lage uns finanziell zu unterstützen. Jedoch gibt es viele "Engel", die trotz alledem helfen wollen und dies auch umsetzen. Durch unsere freiwilligen Helfer können wir die Kosten unserer Benefizveranstaltungen so gering wie möglich halten, da sich alle beteiligten Helfer und auch Künstler ausnahmslos ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren. Unser Ziel in den nächsten Jahren ist es immer weiter zu wachsen, zu helfen und zu unterstützen.

 

Copyright © 2014. Engel der Hoffnung e.V.  Rights Reserved.